panorama rh txt

Jahreshauptversammlung 2023

Engelskirchen, den 05.05.2032

Ein sehr zufriedenes Fazit zog Theo Boxberg, Vorsitzender des Bürgerbusvereins, auf dessen Jahreshauptversammlung. Über 9.000 Fahrgäste im Jahr 2022 nahmen die Angebote des Vereins an. Davor pendelten die Zahlen zwischen 6.000 und 7.000 Personen. Boxberg führte die deutliche Steigerung darauf zurück, dass die Corona-Krise sich deutlich abgeschwächt hatte, viele neue Fahrgäste gewonnen werden konnten und einige Schüler-Transporte durchgeführt wurden.

Egon Quabach, Kassierer des Bürgerbusvereins, konnte ebenfalls ein erfreuliches Resümee ziehen. Die finanzielle Lage ist nach wie vor stabil. Er wies jedoch darauf hin, dass die Betriebskosten für die beiden Fahrzeuge erheblich gestiegen sind und daher im Auge behalten werden müssen. Gleichzeitig bedankte er sich bei der heimischen Wirtschaft, die den Verein konstant mit Werbung auf beiden Bussen unterstützt.

Nachdem Josef Hess, seit der Gründung des Vereins Geschäftsführer, überraschend im November sein Amt niedergelegt hatte, stand nun eine Neuwahl auf der Tagesordnung. Boxberg zeigte sich hocherfreut, dass es gelungen war, eine kompetente Nachfolgerin zu gewinnen: Annemarie Nusch-Schneider ist schon seit einiger Zeit als Disponentin im Verein und zeigte sich bereit, das schwere Erbe anzutreten.

Nach der einstimmigen Wahl durch die Versammlung konnte sie bereits einen großartigen Erfolg verkünden: nach jahrelangem Ringen, an vorderer Front dabei Josef Hess, und finalisiert durch das neue Vorstands-Team, war es endlich so weit: die Bezirksregierung stellte die dauerhafte Genehmigung für die Durchführung des Anruf-Fahrdienstes aus. Anstatt der bisherigen Befristung auf jeweils 6 Monate und dem ständigen Bangen um eine Verlängerung darf der Verein nun die die nächsten 10 Jahre den äußerst erfolgreichen, von den Kunden gewünschten Anruf-Fahrdienst anbieten.

In dem Zusammenhang wies der Vorsitzende darauf hin, dass der Verein gerne noch ehrenamtliche Disponenten in sein Team aufnehmen würde. „Mithilfe zur Teilhabe von in der Mobilität eingeschränkten Menschen an gesellschaftlichen Ereignissen kann hier hautnah erlebt werden“, so Boxberg. Die Disposition erfolgt am eigenen PC zuhause. Die Bereitstellung des Telefondienstes ist zwischen 10 und 16 Uhr von montags bis freitags.“ Es wäre schön, wenn sich Personen bereit erklären, an 1-3 Tagen im Monat mitzuarbeiten. Gute Einarbeitung durch ein motiviertes Team ist gewährleistet“, so Annemarie Nusch-Schneider.

Der Bürgerbusverein engagiert sich auch stark im sozialen Bereich: So stellte er je einen Bus sowie Fahrer bereit, um 2 Ukraine Hilfs-Transporte in die polnische Partnerstadt Mogilno, die durch den Flüchtlingsverein organisiert wurden, durchführen zu können. Im Juni erfolgt der 3.Transport. Auch hier werden Fahrer und Bus wieder zur Verfügung gestellt.

Moligno kl 20220828

Mit einem großen Dank an das fast 30-köpfige Fahrer-Team schloss Boxberg die Sitzung und verabschiedete damit das Jahr 2022, das er als aufregend, herausfordernd und erfolgreich bezeichnete.

Copyright © 2023 Bürgerbus Engelskirchen. Alle Rechte vorbehalten.